Ein freies Netz für Winsen

Die Vision von Freifunk ist die Verbreitung freier Netzwerke, die Demokratisierung der Kommunikationsmedien und die Förderung lokaler Sozialstrukturen. In Winsen gibt es so etwas bisher noch gar nicht und das möchte diese bisher noch sehr kleine Initiative ändern helfen.

Freie Netzwerke sollen die Kommunikation aller untereinander ermöglichen, ohne auf einzelne Anbieter angewiesen zu sein. Ein Netzwerk ist nach unserem Verständnis „frei“, wenn es

  • öffentlich und anonym zugänglich,
  • nicht kommerziell und unzensiert und
  • im Besitz einer Gemeinschaft und dezentral organisiert

betrieben wird.

Als Freifunk-Initiative Winsen sind wir derzeit ein kleiner, loser Haufen, der vor allem Ansprechpartner sein will für Winsener mit Interesse an einem freien Netz. Wir haben (noch) keine eigenen Strukturen, keinen Verein und auch kein eigenes Netzwerk. Freifunk ist aber eine dezentrale, international tätige Initiative, so dass sich Zugangspunkte zu einem freien Netz auch ohne eigene Netzstrukturen einrichten lassen. Und genau dabei wollen wir in dieser frühen Phase unseres Schaffens vorerst helfen und freie Netze nach Winsen bringen.

Unsere konkreten Ziele sind:

  • Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema Kommunikations- und Informationsfreiheit
  • Verminderung der digitalen Spaltung
  • Ungehinderte Verbreitung von Wissen und Ressourcen
  • Menschen dazu befähigen, eigene Netze aufzubauen und zu betreiben
  • Vorhandene und neue Sozialstrukturen fördern und vernetzen

Wenn Du die Idee, freier und offener Netze in Winsen spannend findest, dann bist Du herzlich eingeladen, Dich uns anzuschließen. Das funktioniert momentan völlig formlos und im einfachsten Fall meldest Du Dich einfach in unserer Mailingliste an, die wir derzeit hauptsächlich dazu nutzen, auf neue Zugangspunkte in Winsen hinzuweisen.

Wenn Du selbst einen Freifunk-Router aufstellen willst, findest Du hier weitere Informationen dazu. Solltest Du Hilfe benötigen, hab keine Scheu, uns zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert